Eingefleischten Krimifans sind Friedrich Glauser mit seinem Wachtmeister Studer ein Begriff, keine Frage. Wer jedoch noch keinen Studer-Roman gelesen hat, sollte dies schleunigst mal tun – oder sich viel Zeit nehmen und sich einen ganz spannenden auf diesen CDs anhören.
Mit einer Spieldauer von 366 Minuten wird auf 6 CDs die Geschichte des Erwin Schlumpf, auch Schlumpfli genannt, erzählt. Er gerät unter Mordverdacht am Handelsreisenden Wendelin Witschi im Gerzensteiner Wald; doch was wie ein Routinefall aussieht, lässt Wachtmeister Studer nicht in Ruhe. Der vorbestrafte Schlumpf will sich gleich nach seiner Festnahme in seiner Zelle aufhängen und wird von Studer im letzten Moment gerettet. Doch Studer sieht diesen Selbstmordversuch nicht als Schuldbekenntnis, sondern wird dadurch nur darin bestärkt, tiefer in die Geschichte um die Bürger Gerzensteins einzudringen und die Unschuld des Schlumpfli zu beweisen.
Die Geschichte an sich ist sicherlich schon spannend genug und es wert, sich einige Stunden Zeit zu nehmen für einen Hörgenuss. Das ganz besondere und einmalige Schmankerl an diesen CDs ist jedoch, dass die Geschichte von 23 Krimiautoren gelesen wird – von Felix Huby über Gisbert Haefs, Ingrid Noll bis zu –ky... Und für jeden Krimifan ist es ein ganz neues Erlebnis, die Autoren, die er schon bücherweise verschlungen hat, nun auch einmal von einer anderen Seite, nämlich als Erzähler zu erleben.... Ganz zum Schluss soll nicht unerwähnt bleiben, dass diese 6 CDs zu einem mörderisch niedrigen Preis zu erstehen sind.
Friedrich Glauser
Schlumpf Erwin Mord
6 CDs
Kein & Aber Records
ISBN 3-906547-78-7
Kommentare