Halten Sie sich nicht mit dem Lesen dieser Kritik auf, sondern kaufen Sie dieses Buch, bevor es ein anderer tut und es vergriffen sein wird!!!
Was soll man dazu noch sagen? Zum 40. Jubiläum der Neuen Frankfurter Schule - einer Gruppe von Satirikern, die u.a. lange Zeit für Herausgabe und Gestaltung der Zeitschrift "Titanic" verantwortlich waren - erscheint diese längst überfällige Huldigung und Lobhudelei. Der Autor sollte die Materie als ehemaliger Titanic-Chefredakteur eigentlich kennen. Und wie er sie kennt.
Doch jetzt kurz zum Inhalt: Die Gruppe der für die neue Frankfurter Schule verantwortlichen Herren legt Schmitt - wie er selbst zugibt, etwas willkürlich - auf die Namen Bernstein, Eilert, Gernhardt, Henscheid, Knorr, Poth, Traxler und Waechter fest. Jedem dieser mittlerweile gesetzten Herren ist ein biographisches Kapitel gewidmet, das von bisher unbekannten Episoden und Jugendsünden sowie wundervollen Bilddokumenten nur so wimmelt.
Daneben gibt es einige Hintergrundberichte über Meilensteine in der Entwicklung dieser Personen wie beispielsweise Aufstieg und Niedergang der Zeitschrift "Pardon", die Geschichte der "Drei" und ihres berüchtigten "Arnold Hau", sowie ein Kurzüberblick über die Rolle der Kneipen und des Alkohols im Werk der Satiriker.
Die Belobhudelten sind allesamt auf mehreren Gebieten tätig, als Schriftsteller, Maler, Musikexperte, Regisseur usw. Insgesamt stammen aus diesem Kreis mehr als 250 zum Teil sehr erfolgreiche, zum Teil zu Unrecht gefloppte Titel. Neben diesen Dingen erfährt man auch, wie es zum Namen "NFS" kam - hierzu gibt es zwei unterschiedliche Versionen im Buch und warum um Himmels willen das Ganze ausgerechnet in Frankfurt seinen Lauf nehmen musste.
Wer die Neue Frankfurter Schule schon kennt, wird dieses Buch kaufen, um seine Sammlung zu vervollständigen. Wer sie noch nicht kennt, hat viel verpasst und ihm sei daher dieses Buch als "Einstiegsdroge" empfohlen.
Oliver Maria Schmitt - Die schärfsten Kritiker der Elche in Wort und Schrift und Bild
Alexander Fest Verlag, 2001
ISBN 3-8286-0109-X
Kommentare