Vorsicht: dieses Buch ist für Gesundheitsfanatiker und Asketen völlig ungeeignet...
... denn es handelt durchgängig vom Essen und Trinken, um nicht zu sagen von der hemmungslosen Völlerei!
Der Autor, ein Engländer, ist seit seinen Jugendjahren begeistert von der französischen Küche. In diesem Buch berichtet er über einige dem Essen gewidmeten Feiern in Frankreich. So erfährt man u.a. von einem der Schnecke gewidmeten Fest, einer Trüffelfeier sowie dem eigenartigen "Marathon du Medoc", einem echten Marathon-Lauf, bei dem jedoch sonderbare Kleidung sowie Weinproben im Vordergrund stehen. Seine Reisen führen den Autor durch viele Regionen von Frankreich, meist unternimmt er diese Ausflüge mit recht lebensfrohen und teilweise erstaunlich verfressenen Freunden (ob diese nach seiner Schilderung noch mit ihm befreundet sind, kann man nur hoffen).
Voller Begeisterung und mit britischem Humor sind diese Exkursionen fesselnd beschrieben - gerne würde man da mitschlemmen.
Wer jemals das Erlebnis hatte, nach einem wundervollen Essen gesättigt aus einem Lokal zu wanken, wird dieses Buch lieben. Im Anhang finden sich noch Kontaktadressen für die einzelnen Veranstaltungen - das Buch ist als Reiseführer für Vielfrasse durchaus geeignet. Da ist es nur bezeichnend, dass die Originalausgabe bei "Escargot Productions Ltd." veröffentlicht wurde.
Peter Mayle - Vive la fete!
Eine kulinarische Tour de France
Goldmann, 2003
ISBN 3-442-45396-8
Kommentare