Nun, diesen Titel der Kategorie Kinderbuch zuzuordnen ist sicher nicht richtig. Gehen wir einfach mal davon aus, dass der geneigte Leser diese Kategorie großzügig als Kinder- und Jugendbuch betrachtet.
Wer Mats Wahl kennt, weiß, dass er einfach unglaublich spannende Jugendkrimis schreibt. Die sind so spannend, dass jeder erwachsene Krimifreund davon begeistert sein müsste. So ging es zumindest mir mit diesem Buch (und dem Vorgänger-Titel Der Unsichtbare).
Ein neuer Fall also für Kommissar Fors: In einem abgelegenen Waldstück wird die Leiche eines Jungen gefunden. Der junge Sirr ist ermordet worden. Was ist das Motiv? durch Befragungen an der Schule und im Umfeld des Jungen entsteht kein sehr sympathisches Bild des Opfers. Sirr hat mit Drogen gedealt und seine Mitschüler tyrannisiert. Aber sind das Motive für einen Mord? Könnte Sirrs Tod auch einen rechtsradikalen Hintergrund haben? Oder ist er anderen Drogendealern in die Quere gekommen? Fors' Grundsatz lautet: Man kann mit allen reden. In diesem Fall wird er auf eine harte Probe gestellt.
Superspannender Krimi. Sehr empfehlenswert!!
Zum Autor:
1945 auf der Insel Gotland geboren
1978 - 1983 Arbeit als Lehrer für schwer erziehbare Jugendliche und
Veröffentlichung mehrerer Bücher über die Kunst und die Methoden als
ein solcher Lehrer erfolgreich zu arbeiten
1980 erscheint sein erster Jugendroman Himbeeradler
Heute lebt Mats Wahl als Schriftsteller in Stockholm.
Seine literarische Arbeit umfaßt mehr als 30 Romane und Sachbücher sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene, darüber hinaus schrieb er Drehbücher für Fernsehfilme (auch zu seinem Roman Winterbucht) und TV-Serien, sowie zahlreiche Theaterstücke. Zwölf seiner Bücher sind bisher in deutscher Sprache erschienen.
Werke:
1995 Därvans Reise
1997 Emma und Daniel
1998 So schön, dass es wehtut
2001 Der Unsichtbare
2004 Kaltes Schweigen
2005 Kill
2007 Die Rache
Mats Wahl
Kaltes Schweigen
Carl Hanser Verlag 2004
ISBN 3-446-20443-1
Kommentare